Was ist ein „Sticky Header“?

Immer wieder kommt die Fragen bei Schulungen, was sich denn hinter dem Begriff „Sticky Header“ verbirgt. Oft taucht der Begriff Sticky Header oder auch „Sticky Navigation“ in den Einstellungen einen Themes auf – von Haus aus hat WordPress diese Funktion nicht.

An welcher Stelle befindet sich der Sticky Header?

Unter einen Sticky Header versteht man die Möglichkeit, die Navigation (meist das Menü oben) feststehen zu lassen. Wird nun die Webseite mit einer solchen Navigation nach unten gescrollt, bleibt das Menü am oberen Bildschirmrand stehen – ist also fix positioniert.

Ein Sticky Header ist ein Navigationsmenü oder eine Kopfzeile auf einer Website oder App, die immer sichtbar bleibt, wenn der Benutzer durch den Inhalt scrollt. Im Gegensatz zu einem normalen Header, der beim Scrollen nach unten verschwindet, bleibt ein Sticky Header an derselben Stelle auf dem Bildschirm fixiert und bietet dem Benutzer eine schnelle und bequeme Navigationsoption. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es viele Seiten oder Abschnitte auf einer Website gibt und der Benutzer schnell zwischen ihnen navigieren möchte, ohne immer wieder zum Anfang zurückzukehren. Sticky Header werden oft auch als „fixed header“ oder „floating header“ bezeichnet.

Vor- und Nachteile des Sticky Headers

Der Vorteil einer solchen Navigation ist, dass der User jederzeit einen schnellen Zugriff auf die Navigation der Seite hat – egal, wie weit er nach unten scrollt. Richtig durchgesetzt hat sich diese Art der Navigation jedoch bis heute nicht – man trifft sie meist nur auf Blogs an. Große Portale trauen dem User eher zu, dass dieser wieder nach oben scrollt, um zum Menü zu gelangen. Der Sticky Header hat auch noch einen kleinen Nachteil – da er immer am oberen Bildschirmrand stehen bleibt, nimmt er auch einen Teil vom verfügbaren Platz auf dem Bildschirm ein. Aus diesem Grund sollte man versuchen, den Sticky Header möglichst klein zu halten werden, damit der Contentbereich möglichst groß bleibt.